Am 21. Juni 2026 war es endlich soweit! Wir, die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, haben uns auf eine Kursfahrt nach Italien (Sirmione/Gardasee) begeben. Frau von Landenberg und Frau Buhl haben uns begleitet. Hinter uns liegen unvergessliche Tage voller Kultur, Sonne, Gemeinschaft und Natursensationen.
Der Start und die Ankunft in unserer Unterkunft „Garda Village“
Unser Abenteuer begann am Sonntagabend (21.06.26) um 19:30 Uhr. Nach einer langen Nachtfahrt mit dem Bus sind wir am Montagmorgen in unserer Unterkunft („Garda Village“) in Sirmione angekommen. Nachdem wir unsere Mobile Homes bezogen und uns kurz von der langen Fahrt erholt haben, ging es direkt los: Bei strahlendem Sonnenschein sind wir zusammen zu Fuß nach Sirmione aufgebrochen und haben die Stadt erkundet. Besonders beeindruckt hat uns die mittelalterliche Scaligerburg (Castello Scaligero). Den Abend haben wir gemütlich ausklingen lassen.

Kultur in Verona und Venedig
Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Verona. Morgens sind wir mit dem Bus in die Stadt von Romeo und Julia gefahren, wo wir zunächst etwas Zeit für eigene Erkundungen hatten. Danach hat uns unser Stadtführer Danielle in einer spannenden Führung mit der Geschichte Veronas vertraut gemacht. Besonders beeindruckend fanden wir die Arena und die geschichtlichen Hintergründe der Stadt. Voller neuer Eindrücke fuhren wir abends wieder zurück in unsere Anlage, um dort den Abend entspannt gemeinsam zu verbringen.

Am Mittwoch wartete das nächste große Highlight auf uns: Venedig! Zuerst sind wir mit dem Bus an den Außenpier außerhalb der Stadt gefahren, von wo aus wir mit einem Schiff nach Venedig übergesetzt haben. Unser Weg hat über den Markusplatz, vorbei am Markusdom und quer durch die wunderschönen, verwinkelten Seitengassen der Lagunenstadt direkt zum interaktiven Da Vinci Technik Museum geführt, wo wir die Reproduktionen von da Vincis Meisterwerken bestaunen konnten. Nach dem Museumsbesuch hatten wir noch Zeit für Pizza, Pasta und Souvenirs. Während der Rückfahrt mit dem Schiff, hatten wir unfassbares Glück: Wir haben in der Bucht plötzlich einen echten Delfin gesehen! Nach einer ausführlichen Recherche am Abend haben wir festgestellt, dass es sich um einen sehr bekannten, dort lebenden Einzelgänger-Delfin namens „Mimo“ handelte.
Gardasee-Rundtour und WM-Stimmung
Den Donnerstag haben wir mit einer wunderschönen Schiffstour auf dem Gardasee verbracht. In Riva del Garda sind wir gestartet. Unsere erste Station war Limone. Hier hatten wir etwas Freizeit, um die Stadt zu erkunden, ein bisschen zu bummeln und Kleinigkeiten zu kaufen. Danach sind wir nach Malcesine übergesetzt, wo wir uns ebenfalls ausgiebig umschauen konnten. Wir waren beeindruckt von der Schönheit der Landschaft und den gemütlichen Orten. Am Abend stand noch ein absolutes Gemeinschafts-Highlight an: Wir haben alle zusammen das Fußballspiel geschaut und die tolle Stimmung genossen.
Die Heimreise nach Gerolstein
Am Freitag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Da wir unsere Taschen bereits am Vorabend gepackt und die Mobile Homes aufgeräumt hatten, mussten wir nach dem Frühstück nur noch die letzten Kleinigkeiten wegräumen, sodass alles „Picobello“ hinterlassen wurde. Vollzählig und mit vollgepackten Koffern traten wir die 14-stündige Rückreise an. Im Bus haben wir ordentlich rumgelümmelt, bis wir schließlich um 23:00 Uhr wieder glücklich und zufrieden in Gerolstein angekommen sind.

Unser Fazit: Es war eine wunderschöne Fahrt, die uns als Stufe noch enger zusammengeschweißt hat.
Vielen Dank an den Förderverein und an alle Beteiligten, die diese Reise möglich gemacht haben!
