Wo Hund und Katze glücklich sind – BSIK21 besuchte das Unternehmen VET-Concept

Ein Mittwochvormittag im vorweihnachtlichen Industriepark Föhren. Vor dem äußerst repräsentativen Eingangsbereich des Unternehmens VET-Concept, Hersteller hochwertiger Hunde- und Katzennahrung, tummeln sich im 5-minütigen Wechsel zahlreiche Hunde verschiedenster Rassen mit ihren Herrchen bzw. Frauchen, die aufs Herzlichste begrüßt werden von sehr netten Mitarbeitern des Unternehmens. Wir sind gerade mit dem Bus angereist und denken uns, hier lebt man das Konzept.

Wie sich herausstellte, bot das Unternehmen an diesem Tag ein kostenlose Weihnachts-Fotoshooting für Hund samt Familie an. Für uns ein erster Einblick ins Marketing-Geschehen des Unternehmens, welches sich in den letzten 20 Jahren in einem ständigen Expansionsprozess befindet.

Vom Tiernahrungsshop aus, der optisch auch als exquisiter Beauty-Salon durchgehen könnte und in dem mancher Schüler für die daheimgebliebenen Tiere fündig wurde, starteten wir unseren gut zweistündigen Rundgang. Einen professionellen Anstich bekam dieser, als wir zunächst mit einem Kopfhörer-Headset ausgestattet wurden. Dies erwies sich spätestens bei den großen Mischsilos im Produktionsbereich als notwendig, da ansonsten die Erklärungen unseres sehr netten Gästeführers dem lauten Rattern der Maschinen zum Opfer gefallen wären.

Wir haben einen äußerst abwechslungsreichen Einblick in die Trocken- und Nassfutterproduktion erhalten. Für die Tiere nur das Beste! Besonders interessant war das ausgeklügelte Logistikzentrum des Herstellers, der neben dem eingangs erwähnten Flagship-Store in Föhren seine Produkte ausschließlich online vertreibt.

Die Nähe zu Trier hat natürlich im Anschluss einen Besuch der City mit Weihnachtsmarkt obligatorisch gemacht. Abgerundet wurde der richtig schöne Tag durch zwei Stunden emotional rasantem Bowling-Vergnügen, bevor die Deutsche Bahn uns sicher wieder in die Heimat gebracht hat.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma VET-Concept, die uns viele Türen geöffnet hat sowie unserem sehr freundlichen Busfahrer der Fa. Niesen für die gute Hinfahrt.